Schwedenfreizeit 2023 - Rückblick einer Teilnehmerin

Thu, 07 Sep 2023 14:26:11 +0000 von Christine Döhling

In diesem Jahr ging es, in Kooperation mit Crossover, für 28 Jugendliche aus dem Kirchenkreis Göttingen- Münden und ganz Deutschland in das wunderschöne Schweden.
Nach 14 Stunden Fahrt, mit zwei Fährüberfahrten, sind wir in den späten Abendstunden in Boviks Lägergård angekommen.
Begleitet wurden wir von unserem motivierten Mitarbeiterteam, sowie zwei Köchinnen, die uns mit ihren Gerichten jeden Tag aufs Neue verzaubert haben.
Seien es „nur“ die kreativen, sportlichen oder die biblischen Workshops gewesen oder vielleicht doch die Abende am Lagerfeuer mit Stockbrot: alles war perfekt.
Neben Workshops haben wir Ausflüge in die nahegelegene Stadt Borås unternommen, draußen im Regen Volleyball oder drinnen verschiedene Spiele gespielt.
Natürlich sind auch aufregende Aktivitäten, wie Spritzen-Paintball (sich mit Lebensmittelfarben bespritzen), ein Nachtgeländespiel oder eine Übernachtung unter Schwedens faszinierendem Sternenhimmel nicht in der Planung untergegangen.
Das Highlight der Freizeit war jedes Mal aufs Neue das Kanufahren auf dem am Haus liegenden See. Ob am Tag als ganze Gruppe oder doch nur mit ein paar Personen, um den Sonnenuntergang zu genießen: es war einfach jedes Mal ein wunderschönes Erlebnis. (Auch wenn einmal ein Boot gekentert ist.)
Auch der Glauben kam nicht zu kurz: Jeden Tag wurden wir vor die Fragen des Glaubens gestellt, wie zum Beispiel: “Wo komm ich eigentlich her? Wo will ich mal hin? Wie bin ich zu der Person geworden, die ich jetzt bin?“ und das ist nur ein Bruchteil der Themen aus unseren zwei Wochen Schwedenfreizeit.
Nach einer Zeit der Stille gab es dann immer wieder die Möglichkeit, sich in Kleingruppen über Fragen auszutauschen.
Der Lobpreis am Morgen war eine gute Gelegenheit, Gott näher zu kommen, oder die Gemeinschaft einfach zu genießen.
Doch leider geht nun mal die schönste Zeit bekanntlich zu Ende. Darum mussten wir schweren Herzens am 05.08 die Heimreise antreten und kamen um 22 Uhr heile und behütet zuhause an. 

Autorin: Janice Plewa
Bestätigen

Bist du sicher?